Verein

„Wanderfreunde Holthausen-Huxel 1979 e.V.“
Der Vereinsname stellt schon klar die Ziele des Vereins dar. Dieser sieht seine Aufgaben darin, miteinander zu wandern, mit möglichst vielen Gleichgesinnten ungezwungen die Lasten der schnelllebigen Welt mit seiner Alltagshetze bei diesem gesunden Hobby zu vergessen. Hier gilt es mit Teilnahmen bei IVV-Wandertagen, durch Buseinsätze in größeren, als auch mit Freunden und Bekannten in kleinen Gruppen oder als Einzelwanderer, die Natur und neue Ziele zu erwandern. In der Bereitschaft für die Mitmenschen, sich einbringen in die Organisation und Durchführung von IVV-Wandertagen im flächendeckenden Volkssportverband, zur Aufrechterhaltung eines breiten Angebotes zur Förderung der Volksgesundheit, sieht der Verein wichtige Aufgaben.

Entstehung
Der Verein wurde am 13. Januar 1979 auf einer Versammlung Holthauser und Huxeler Wanderfreunde im Gasthof Foester in Holthausen gegründet. Initiatoren für die Gründung waren die beiden leider schon verstorbenen Wanderfreunde Hubert Linhoff und Rainer Müller. Es gab in beiden Dörfern großes Interesse am Wandern, leider war zur damaligen Zeit das Angebot vor Ort nicht sehr groß. So wurde beschlossen, einen eigenen Wanderverein zu gründen, dem Deutschen Volkssportverband beizutreten und eigene internationale Volkswandertage auszurichten.
Zweck des Vereins ist es, mit der Durchführung von Volkssportveranstaltungen ohne leistungssportlichen Charakter die breite Masse der Bevölkerung zu einer ungezwungenen sportlichen Betätigung anzuregen und dadurch den Teilnehmern die natürliche Bewegung zu verschaffen, die im Zeitalter der Motorisierung und Automatisierung nötiger denn je ist, Gesundheit an Leib und Seele zu erhalten.
Der erste Internationale Volkswandertag wurde bereits am 26./27. Juli 1980 mit sehr großem Erfolg ausgerichtet. Seitdem wurde jedes Jahr in ununterbrochener Folge mindestens ein Internationaler Volkswandertag angeboten. Nach dem mit sehr wenig Teilnehmern schlecht gelaufenen Wandertag 2013 wurden vorübergehend keine Wandetage mehr durchgeführt.

Der Verein heute
Durch seine erfolgreiche Arbeit und den Zustrom neuer Mitglieder ist der Verein über die Jahre stetig gewachsen. Aus den 11 Gründungsmitgliedern ist inzwischen ein großer Verein mit über 230 Mitgliedern geworden.
Der nächste Wandertag im Jahr 2023, der 57. in der Vereinsgeschichte, ist in Planung. Weitere Internationale Volkswandertage sollen folgen

Mitgliedschaft
Der Verein besteht aus ordentlichen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern. Jede Person, die sich dem Verein verbunden fühlt, kann Mitglied werden. Dieses hat durch schriftlichen Antrag an den Vorstand zu geschehen. Bei Jugendlichen ist die schriftliche Zustimmung des/der Erziehungsberechtigten erforderlich. Mit der Aufnahme erkennt das Mitglied die Vereinssatzung an.
Der aktuelle Mitgliedsbeitrag liegt zur Zeit bei 5,- Euro jährlich. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren beträgt der Mitgliedsbeitrag 0,50 Euro jährlich. Die Mitgliedsbeiträge werden im Lastschriftverfahren abgebucht. Deshalb im Aufnahmeantrag unbedingt die Bankverbindung angeben!