Nach 35 Jahren neuer Vorsitzender bei den Wanderfreunden Holthausen-Huxel
Die Wanderfreunde Holthausen-Huxel e. V. verabschiedeten am Samstag Detlef Schneider nach 35 jähriger Vorstandstätigkeit. Unter der Leitung von Detlef Schneider als 1. Vorsitzender führten die Wanderfreunde Holthausen-Huxel in der Zeit von 1980 – 2013 jährliche IVV-Wandertage sowie von 1993 – 2010 jährliche Fackelwanderungen durch. Darüber hinaus organisierte Detlef Schneider pro anno mehrere Fahrten zu Internationalen Volkswandertagen sowie alle zwei Jahre eine mehrtägige Vereinsfahrt. Auch der Ausbau der Freundschaftsbank zu einem Ruheplatz für Wanderer und Fahrradfahrer im Jahr 1999 ist auf die Initiative von Detlef Schneider zurück zu führen.
Ein besonderes Anliegen war Detlef Schneider die Einrichtung eines Permanenten Wanderweges in Holthausen. Nach einer intensiven Vorplanung konnte im Jahr 2010 der Permanente Wanderweg „Heiliger Berg Wilzenberg“ eröffnet werden.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Marcus Radmacher von der Versammlung gewählt. Marcus Radmacher dankte Detlef Schneider für die geleistete Tätigkeit für den Verein und hob besonders seinen unermüdlichen Einsatz für das aktive Vereinsleben, seine Motivationsarbeit im Vorstand sowie das aktive Einbringen des Vereins ins Dorfgeschehen hervor. Nachdem die Wanderfreunde Holthausen-Huxel zuletzt im Jahr 2013 einen IVV-Wandertag in Holthausen ausgerichtet haben, wurde beschlossen im Jahr 2017 wieder einen Wandertag anzubieten.